Der Großteil von uns geht mehr als die Hälfte seines Lebens lang arbeiten und dennoch reicht das Geld von vorne bis hinten nur selten.
Schnell sind die Überlegungen da, ob man nicht einen Nebenjob annehmen könnte und was das denn überhaupt sein könnte.
Um vorweg zu prüfen, ob ein angebotener Nebenjob für Sie der richtige ist bzw. welche Art von Nebenjob zu Ihnen passt, sollten Sie sich folgende Punkte genauer ansehen:
[vertical_spacing]1. Haben Sie die nötige Zeit?
Das liest sich erst einmal banal, aber genau hier steckt eines der größten Probleme drin: Passt der an gedachte Nebenberuf zeitlich wirklich in den Tagesablauf? Wenn Sie permanent auf den letzten Drücker bei Ihrer neuen Stelle erscheinen, könnte das Probleme mit sich bringen. Auch Ihr eigenes Stress-Level kann dann sehr schnell in die Höhe schnellen. Wenn Sie dann schon nach wenigen Wochen oder Monaten ausgebrannt sind, hat niemand etwas davon.
[vertical_spacing]2. Dürfen Sie überhaupt?
Diese Frage ist gar nicht so abwegig, aber viele Menschen sind sich dessen gar nicht bewusst, dass sie eine Erlaubnis ihres Arbeitgebers benötigen, um überhaupt einem Nebenberuf nach zu gehen. Deckt sich der Aufgaben-Bereich des Minijobs auch noch mit dem des Haupt-Arbeitgebers, können sogar ganz klare Verbote bestehen!
Klären Sie diesen Punkt unbedingt ab, bevor Sie eine Abmahnung oder anderen Ärger im Haupt-Job vermeiden möchten.
[vertical_spacing] [vertical_spacing]3. Haben Sie die passenden Skills?
Eigentlich kaum nötig zu erwähnen; natürlich sollten Sie sich nicht als Programmierer bewerben, wenn Sie gar nicht programmieren können. Aber natürlich gibt es auch noch andere Bereiche.
Wenn es sich zum Beispiel um einen Job mit Kundenverkehr und Verkauf / Beratung von Produkten handelt, dann sollte Ihnen der Umgang mit Kunden, deren Beratung und der Verkauf auch liegen. Extreme Schüchternheit und eine Abneigung gegen Verkauf sind hier völlig fehl am Platz!
[vertical_spacing]4. Drinnen oder draußen?
Wir alle sind unterschiedlich – zum Glück! So gibt es die Einen, die gerne draußen arbeiten, und die anderen, die lieber drinnen ihren Dienst tun. Machen Sie sich also ganz klar bewusst, in welchem Bereich Ihr neuer Nebenjob liegen sollte.
Sind Sie jemand, der liebend gern draußen arbeitet, ansonsten tagsüber einem Bürojob nach geht, wäre die Ergänzung mit einem Outdoor-Job wie Garten- oder Grabpflege, Gassirunden oder Helfer auf dem Bau sicherlich eine klasse Entscheidung!
[vertical_spacing]5. Online aktiv oder passiv?
In Zeiten schnellen Internets gibt es natürlich auch noch die Möglichkeiten, online Geld nebenher zu verdienen. Die Frage, ob Sie es lieber aktiv oder passiv betreiben möchten, trügt ein wenig.
Natürlich gehören auch zu den passiven Verdienstmöglichkeiten gewisse Arbeiten und Aktivitäten, die nötig sind, um das ganze Geschäft ans Laufen zu bekommen. Affiliate-Werbung funktioniert nicht, wenn die Besucherströme auf Ihre Homepage zu gering sind. Also müssen Sie aktiv Menschen auf Ihre Seite bringen, was oft durch langwieriges Austesten von Social Media Marketing gemacht wird.
Ebenso muß ein eBook, das Sie verkaufen möchten, erst noch geschrieben werden. Sicher, diese Arbeit können Sie auch an andere abgeben, die möglicherweise in diesem Bereich bessere Talente haben. Aber auch hier ist natürlich das richtige Bewerben nötig, um Einkünfte zu erzielen.
Wenn Sie ein gutes Händchen für Käufe haben, können Sie auch auf ebay ein zweites Standbein errichten: Kaufen Sie dort günstig ein und verkaufen Sie mit entsprechendem Gewinn. Auch hier sehen Sie: Nichts geht erfolgreich, ohne dass Sie nicht auch etwas arbeiten müssen.
[vertical_spacing] [vertical_spacing]6. Wie sozial sind Sie?
Ein ganz wichtiger Punkt, denn viele der heutigen Nebenjobs finden Sie im sozialen Bereich: Kinderbetreuung, Hausaufgaben-Betreuung, Babysitting, Dog-Sitting aber auch ältere Menschen zu betreuen,um deren pflegenden Angehörigen wenigstens Stundenweise die Möglichkeit zur Entspannung zu geben, sind heute hervorragende Möglichkeiten, um nebenher Geld zu verdienen.
Das funktioniert natürlich am Besten, wenn Sie auch selbst ein sozial eingestellter Mensch sind. Einfühlungsvermögen in Ihren Schützling macht die Sache für beide Beteiligten dann sogar zu einem Vergnügen.
[vertical_spacing]7. Können Sie sich mit diesem Job identifizieren?
Bisher haben Sie bereits den einen oder anderen Eindruck von Nebenjobs bekommen, doch nicht jeder ist für jeden gleich gut geeignet. Wie sieht es mit Ihrer inneren Einstellung aus? Waren im Edeka von nebenan ein zu räumen ist an und für sich nicht schwer, aber kommen Sie damit klar, wenn Ihre Freunde und Bekannte Sie dabei sehen? Oder fühlen Sie sich hinter der Theke der Tankstelle doch wohler?
Eine Tätigkeit, die Ihr Ehrgefühl oder Ihre Moral-Vorstellungen verletzt, wird Sie auf Dauer nicht glücklich machen; nehmen Sie lieber Abstand davon.
[vertical_spacing]Wir resümieren: Der Markt ist voller Möglichkeiten, ob auf Freelancer-Portalen, wo Menschen für einzelne Projekte, aber auch für langjährige Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen gesucht werden, als auch in klassischen Minijob-Börsen. Wenn Sie für sich selbst bereits erarbeitet haben, was zu Ihnen passt, werden Sie den richtigen Mini-Job sicher bald finden! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!
[vertical_spacing]