Der Abgang eines Mitarbeiters kostet eine Unternehmung bis zum doppelten Jahreslohn des kündigenden Mitarbeiters und verursacht zahlreiche weitere Probleme für Unternehmung und Belegschaft.
Laut einer Studie eines Schweizer Personalberatungsbüros belaufen sich die Kosten bei einer Kündigung von einer Fachkraft mit einem Jahressalär von 86‘000.- auf rund 73‘000.- Dies entspricht über 84% seines Lohnes. Bei einer Führungskraft mit einem Lohn von 120’000.- belaufen sich die Kosten auf rund 230‘000.- Also beinahe das Doppelte. Je länger ein Mitarbeiter in ihrer Firma gearbeitet, desto höher sind die Kosten bei einem Abgang. Schätzungen zufolge belaufen sich diese Kosten bis zum 4fachen Jahreslohn.
Geld, das Sie aufwenden müssen, obwohl Ihnen dieser Mitarbeiter wenig bis keinerlei Nutzen mehr bringt. Bei einem „Worst-Case Scenario“ verlieren sie zahlreiche Kunden, die mit dem Ex-Angestellten abwandern. Aber auch bestenfalls verlieren Sie einen Mitarbeiter mit Know-How und somit jede Menge Geld.
Die junge Generation Y, also Menschen welche nach 1980 geboren sind, ist laut einer Studie aus dem Jahr 2013 eher gewillt sich beruflich neu zu orientieren und hat eine deutlich geringere Loyalität zum Unternehmen. Rund ein Viertel der Arbeitnehmer aus Generation Y erwartet, dass er in seinem Leben für sechs oder mehr Arbeitgeber arbeiten wird. Häufig wechseln diese Arbeitnehmer ebenfalls den Job, wenn dies ein Kollege oder Vorgesetzter tut.
Kostenlose Beratung:
Mitarbeiterfluktuation senken
Klicken Sie jetzt hier, und lassen Sie sich kostenlos beraten.
„Damit man diese und kommende Generationen an die eigene Unternehmung binden kann, benötigt man eine gute Führungskultur und muss wissen, was für die Arbeitnehmer von heute wichtig ist“, so Matthias Walker, Experte für Mitarbeiterführung & -motivation. „Finanzielle Anreize alleine genügen heutzutage nicht mehr und ihre langfristige Motivation ist ausserdem nicht bestätigt.“
Da im Moment auch ein Generationenwechsel in der Arbeitswelt stattfindet, ist es natürlich äusserst wichtig, die Führungskultur & Firmenwerte an die Vorstellungen der älteren, erfahrenen sowie der jungen, aufstrebenden Arbeitnehmer anzupassen. „Dieser Spagat ist nicht leicht zu bewältigen“, so Walker. „Wer jedoch seine Führungskultur auf die Mitarbeiter anpasst, hat langfristig Erfolg und wird mit loyalen sowie topmotivierten Mitarbeitern belohnt.“
Wenn Sie als Führungsperson Sich dafür interessieren, wie Sie die Fluktuation Ihres Unternehmens verringern können und Ihre Mitarbeiter loyaler und motivierter als jemals zuvor werden lassen wollen, dann senden lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten …. Sie werden überrascht sein, was für Erfolge Sie in der Mitarbeiterführung in Zukunft erreichen können. Klicken Sie dazu bitte auf diesen Link >>
Kostenlose Beratung:
Mitarbeiterfluktuation senken
Klicken Sie jetzt hier, und lassen Sie sich kostenlos beraten.