Kennen Sie es auch? Der Schreibtisch quillt über mit Unterlagen, die Sie zu sichten haben; die Ablagekörbe stapeln sich Meter hoch und das eMail-Postfach schreit nach Bearbeitung?
Willkommen im Club, so geht es Millionen von Menschen, überall auf der Welt. Und schon sehen wir uns einem Riesen-Berg To-Do‘s gegenüber, die wir, zumindest gefühlt, mit einem Eierlöffel versuchen, ab zu tragen, während oben ein mega-großer Bagger eine Schaufel nach der anderen oben auf füllt.
Effizienz bedeutet nichts anderes als dass für einen Aufwand X das größtmögliche Output Y erzielt wird. In der Arbeitswelt wird effizientes Arbeiten daher am ehesten auf die Bereiche Zeit- und Büro-Organisation übertragen.
Doch es gibt Wege, das ganze Chaos in geordnete Bahnen zu lenken und diese Berge systematisch zu reduzieren. Wie Ihnen das am Besten gelingen kann, erläutern diese Videos zur Zeit- und Büro-Organisation:
[vertical_spacing]Das Eisenhower-Prinzip
[vertical_spacing]Büro-Organisation
[vertical_spacing]Werden Sie sich also bewusst, wieviel Zeit zu welchen Ergebnissen führt und welche Bereiche Sie tatsächlich reduzieren oder sogar komplett abschaffen oder delegieren können.
[vertical_spacing]Auf FlowFinder können Sie sich ein Zeittagebuch downloaden, das Ihnen hilft, eine Zeit lang fest zu halten, wieviel Zeit tatsächlich in welche Bereiche fliesst und wie produktiv das Verhältnis zwischen Zeit und Ergebnis ist. Lassen Sie sich die Augen öffnen für Zeitfresser und unnötige Nebensächlichkeiten, es lohnt sich!