Sie zocken für Ihr Leben gern, der Feierabend gehört Eve, Dune und World of Warcraft, was läge da näher, als mit dem, womit Sie sowieso schon Ihren Feierabend verbringen, Geld zu verdienen?
Nun, so einfach ist es im Endeffekt nicht, denn wenn es um neue Spiele geht, die es zu testen gilt, werden diese vom Hersteller vor dem Release nicht aus der Hand gegeben.
In manchen Fällen ist es jedoch möglich, online Zugang zu den partiellen Sequenzen eines Spiels zu kommen, die getestet werden sollen, so dass es nicht nötig ist, in der Nähe des Herstellers zu sitzen.
Welche Möglichkeiten es als Spieletester gibt, haben wir für Sie zusammen getragen.
[vertical_spacing]
Was genau macht ein Spieletester?
Bevor eine neues Spiel auf den Markt kommt, wird es auf Herz und Nieren geprüft.
Spieler testen das Spiel durch auf Fehler, sogenannte Bugs, die den Käufern das Vergnügen am Zocken nehmen könnten.
Auch verfügbare Apps und Plug-ins können die Stabilität eines Spiels beeinträchtigen und Probleme im Spiel-Fluss erzeugen.
Um diese frühzeitig zu finden und beseitigen zu können, gibt es nur einen Weg: Zocken, bis der Arzt kommt 🙂
Da jeder Spieler anders spielt, werden oft mehrere Arten durchgespielt, denn unterschiedliche Wege zum Ziel können natürlich auch unterschiedliche Bugs beinhalten.
Ist so ein Bug gefunden, wird ein sogenannter Bug-Report erstellt.
Anhand dieses Reports können die Entwickler direkt an der Problemstelle ansetzen und den Knackpunkt klären.
Es gibt aber auch jene Spieletester, die Spiele für ein Magazin testen. Solche Jobs sind durchaus auch in Heimarbeit möglich, denn hier geht es nicht um Fehler-Recherche, sondern um Aufbau des Games, Spielspaß, Logik und Anspruch bzw.
Ihre Sicht der Dinge, wie gut das Spiel ist und wo es seine Schwachstellen hat.[vertical_spacing]
Anforderungen an Spieletester
Es gibt unterschiedliche Bereiche, in denen getestet werden soll. Zum Beispiel gibt es sogenannte Hausfrauen-Tests, in denen das Spiel ganz normal wie von jedem anschließenden Käufer durch gespielt werden soll.
Oft ist es aber auch so, dass die Vorgaben lauten, nur eine ganz bestimmte Frequenz auf die unterschiedlichsten Arten durch zu spielen, um heraus zu finden, ob ein vormals bestehender Bug weiterhin unter veränderten Umständen auftritt.
So etwas kann dann schon etwas weniger amüsant sein, wenn Sie Minute 56 bis Minute 60 von Level 6 immer und immer wieder unter Verwendung unterschiedlicher Game-Inhalte (Waffen, Hilfsmittel, die Sie im Spiel erhalten haben) durch zu spielen haben.
Wenn Sie als Spieletester für ein Magazin arbeiten wollen, ist es natürlich unerlässlich, über einen guten ansprechenden Schreibstil zu verfügen.
Sie schreiben dann einen Spiele-Review, der anderen Lesern als Kaufentscheidung dienen soll und diese informativ unterhält.
Nicht umhin kommen Sie, Englisch fließend zu beherrschen. Die meisten Bug-Reports werden komplett auf Englisch geschrieben, so dass zu einer präzisen Schilderung der Fehlersituation entsprechendes Vokabular parat stehen muss.
[vertical_spacing]Kommunikationfähigkeit ist Trumpf
Nicht jeder, der hervorragend zocken kann, kann ein Spiel oder eine Spielpassage auch vernünftig einem außenstehenden Dritten schildern. Gerade für die sogenannten Bug-Reports ist aber genau das das A und O.
Sie werden ein wenig analytische Fähigkeiten benötigen und es schadet auch nicht, wenn Sie sich mit unterschiedlichen Betriebssystemen auskennen.
Eine Vielzahl von Games wird komplett für den internationalen Markt entwickelt, so dass es auch möglich sein kann, Sie sollen ein Spiel in einer anderen Sprache prüfen.
Welche Anforderungen gestellt werden, erfahren Sie vorher in den Ausschreibungen des Spieletester-Jobs.[vertical_spacing]
Zugang über Praktika erfolgsversprechend
Gerade weil der Job als Spieletester so begehrt ist, sind unglaublich viele Zocker unterwegs, sich einen solchen Job zu ergattern.
Machen Sie sich Gedanken, wie viel Zeit Sie für diese Nebenbeschäftigung aufwenden wollen und können.
Wie gesagt werden die meisten Spiele beim Hersteller direkt getestet, so dass Sie sich nicht einfach zum Feierabend vor Ihren heimischen PC setzen und los legen können.
Um erst einmal einen Fuß in die Tür zu bekommen und als Spieletester sich einen Namen zu machen, empfiehlt es sich, nach Praktika zu recherchieren.
Diese werden oft ebenfalls schon entgolten, jedoch wird zu Beginn meist weniger hoher Anspruch an die Praktikanten gestellt als an voll bezahlte Spieletester.
So können Sie hervorragend lernen, welche Anforderungen im Detail der Hersteller an Sie als Tester stellt und worauf es beim Spielen für diesen ankommt.
Wenn Sie für Magazine Spiele testen möchten, können Sie sich auch direkt an die einschlägigen Journale wenden und auch mit einem Probetext eines Spiele-Reviews überzeugen.
Orientieren Sie sich immer an dem Schreibstil des Blattes selbst, und lesen Sie deren bisherigen Spiele-Reviews auf analytische Weise durch, um herauszufinden, worauf Sie bei der Analyse besonderen Wert legen sollten.[vertical_spacing]
Zahlreiche Jobbörsen
Auch wenn der Job sehr begehrt ist, so gibt es doch regelmäßig neue Games, die gelaunched werden und vorher geprüft werden müssen.
Eine gute Adresse, um einen Job als Spieletester zu finden, sind immer die Hersteller-Firmen selbst.
Auf ihren Homepages finden Sie immer auch den Button „Jobs/Karriere“, unter welchem neue Mitarbeiter gesucht oder Praktika angeboten werden.
Mittlerweile hat es sich aber ebenso etabliert, dass derartige Jobs auf Freelancer-Portalen ausgeschrieben werden.
Bis in die klassischen Such-Seiten für Arbeitssuchende haben es diese Jobangebote mittlerweile gebracht, so dass es reichlich Quellen für Bewerbungen gibt.[vertical_spacing]
Bewerben mit Erfolg
Natürlich kann Ihnen niemand hier eine Erfolgsgarantie für Ihre Bewerbungen geben, doch ist es wichtig, dass Sie auf ein paar Dinge achten.
Natürlich ist Ihr Ausdrucksvermögen ein wichtiger Aspekt. Schließlich werden Sie anschließend einer derjenigen sein, der den Entwicklern zu schildern hat, unter welchen Umständen die Bugs aufgetreten sind, in welcher Spiele-Umgebung, unter Einsatz welcher Mittel usw.
Je besser Ihr analytisches Verständnis ist, umso hilfreicher können Sie für den Entwickler sein. Kenntnisse der verschiedenen Betriebssysteme erleichtern Ihnen das Umstellen, sobald Sie ein Spiel auf einem anderen System testen sollen und spart so unnötige Zeitverschwendung.
Je mehr Fremdsprachen Sie gut beherrschen, umso interessanter werden Sie für die Hersteller-Firma.
Lassen Sie also all das ganz konkret in Ihre Bewerbung einfließen. Das zeigt deutlich stärker, wie sehr Sie sich mit dieser Tätigkeit bereits auseinander gesetzt haben, wohingegen andere schreiben, dass sie eben gerne zocken und sich daher für den Richtigen halten.
Technisches Verständnis ist für Sie auf jeden Fall von Vorteil, wenn es um Grafikfehler oder Ähnliches geht, aber auch Logik-Fehler können sich in derartige Spiele einschleichen.
Sinn für Details und eine gute Auffassungsgabe zahlen sich ebenso aus, wenn es darum geht, Unschlüssigkeiten zu erkennen, Sprachfehler zu registrieren und das alles auch präzise wiedergeben zu können.
Je mehr von diesen Fähigkeiten Sie mitbringen oder entwickeln, umso größer sind Ihre Chancen, aus den vielen Bewerbern heraus zu ragen und einen dieser beliebten Jobs zu ergattern.
[vertical_spacing]Ran ans Testen![vertical_spacing]
[vertical_spacing]
Wenn Sie nun einen dieser begehrten Jobs ergattert haben, bekommen Sie meist einen Vorgabe-Plan, nach dem Sie sich richten sollen.
Häufig sind diese Pläne nach einem Ist-Soll-Muster aufgebaut. Hier erfahren Sie, wie die Story des Spiels beim Kunden ankommen soll, wie der Spiel-Fluss ausgerichtet sein soll (Tempo, Hürden, Quests), usw.
Diese Anforderungs-Liste ist quasi der Soll-Bereich. Während des Spielens behalten Sie diese Punkte im Hinterkopf und notieren kontinuierlich, inwiefern diese Soll-Anforderung sich mit Ihren Eindrücken als Spieler deckt.
Stimmen Soll und Ist überein, ist alles im grünen Bereich.
Tauchen jedoch Unstimmigkeiten oder Fehler auf, müssen diese penibel und detailliert notiert und ausführlich geschildert werden, damit die Entwickler so gut wie möglich die Fehlerstelle und die Zusammenhänge, die zu dem Auftreten geführt haben, nachvollziehen und beheben können.
Es kann jedoch auch möglich sein, dass Sie das Spiel lediglich in Hinblick auf die angestrebte Altersfreigabe und auf die Wertung hin überprüfen, die das Unternehmen anstrebt.
Hier achten Sie auf Jugend-gefährdende Passagen, Schwierigkeits-Grade und auch die verwendete Sprache.
Bedenken Sie immer, dass nicht Ihr eigener Spiel-Spaß im Vordergrund steht, sondern die Analyse des Spiels. Es geht nicht um Ihren eigenen Geschmack, sondern die Vorgaben des Unternehmens.[vertical_spacing]
Nicht einfach nur zocken
Wie Sie sehen, erhalten Sie einen genau ausgeklügelten Plan, der für Sie die Grundlage des Spielens darstellt.
Es geht nicht darum, einfach nur neue Spiele zu spielen, Testen und Beobachten ist eine völlig andere Sache!
Wenn Sie nun einen Fehler gefunden haben, geht es darum, die Problematik ein zu kreisen.
Wie bereits erwähnt, gibt es schließlich tausende von Möglichkeiten, eine Spielesituation mit abgeänderten Umständen erneut durch zu spielen.
So hängen Sie womöglich in einem bestimmten Teil des Spieles stundenlang fest, um verschiedene Möglichkeiten durch zu spielen und zu überprüfen, ob der Fehler jedes Mal oder nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.[vertical_spacing]
Wecken Sie den Terrier in sich
Besonders bei der Fehlersuche ist die Fähigkeit, mit Ausdauer bei der Sache zu bleiben, eine der wichtigsten Qualitäten, die ein Spieletester mitbringen sollte.
Ja, es kann in der Tat etwas nervig sein, ein und dieselbe Passage immer wieder spielen zu müssen, doch das anschließende Wissen, maßgeblich an der Beseitigung eines Fehlers beteiligt gewesen zu sein und das Hoch-Gefühl, den Knackpunkt endlich gefunden zu haben, wiegt abgesehen vom Zusatz-Einkommen alles wieder auf.[vertical_spacing]
Welcher Verdienst?
Zum größten Teil werden Spieletester nach Stunden bezahlt. Die Entgelte liegen meist zwischen 7 und 15 Euro.
Je erfahrener Sie sind und das auch unter Beweis gestellt haben, umso besser liegen Ihre Möglichkeiten, einen guten Stundenlohn zu erhalten.
Oft ist an dieses Konzept eine Art Fehler-Lohn gekoppelt, denn die mühsame Suche nach dem „warum“ eines Bugs soll dadurch zusätzlich prämiert werden.
[vertical_spacing]Arbeitszeiten
Ein Nebenjob als Spieletester ist selten mit ein paar Stunden nach Feierabend getan.
Die meisten Anbieter bevorzugen Personengruppen, die ganze Tage zur Verfügung stehen können, wie es zum Beispiel bei Studenten der Fall ist. Aber auch Arbeitslos und Hausmänner bzw. -frauen fallen in diese Zielgruppe.
Gearbeitet wird meist 7-8 Stunden, was jedoch kurz vor einem Release, wenn die Zeit knapper wird, deutlich länger bis in die Abendstunden hinein gehen kann.[vertical_spacing]
Zukunftsaussichten
Gametester zu sein funktioniert nicht nur im Nebenjob.
Besonders wenn Jugendliche bereits in frühen Jahren auf diese Weise sich etwas Taschengeld nebenher verdient haben, bringen Sie viel Erfahrung mit, die anschließend in den Bereichen Game-Development oder als Gametester in Festanstellung gut verwendet werden können.
Diese Ausbildungen können an einer Game Akademy gemacht werden, sind aber recht teuer und aus eigener Tasche zu bezahlen.
Doch nichts geht über einen Job, der Ihnen wirklich richtig Freude macht, nicht wahr?
[vertical_spacing]